Förderkreis zur Erhaltung 
 der Ruine Wachtenburg e.V. 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Förderkreis zur Erhaltung
der Ruine Wachtenburg e.V.
Spenden zur Erhaltung der Burg (klicken Sie hier)
 
 
 
Sonntag 01. Juni 2014
1. Burg- und Weinmeile Wachenheim

Der Förderkreis Wachtenburg freut sich über eine gelungene Premiere
„Durch das Rebenmeer zur Wachtenburg„ – was sich schon bei Ankündigung vielversprechend anhörte, wurde am Sonntag, den 1. Juni zu einem Erlebnis der besonderen Art. Geplant hat diese außergewöhnliche „Wanderung zu Gunsten der Wachtenburg“ der Förderkreis zur Erhaltung der Ruine Wachtenburg e.V. anlässlich des 30jährigen Bestehens des Vereins. Realisiert wurde die neu ins Leben gerufene „Burg- und Weinmeile Wachenheim“ allerdings von einer Vielzahl engagierter Mithelfer. So sorgten an insgesamt 8 Stationen entlang der 4 km langen Strecke die Wachtenburg Winzer, die Weingüter Bürklin-Wolf, Villa Wolf, Manz, Zimmermann, Peter und Stapf aus Wachenheim sowie das Weingut Krebs aus Friedelsheim dafür, dass die Wanderer in ihrem am Start in der Sektkellerei erworbenen Glas (auch hier gab es natürlich eine kleine Sektprobe) stets einen edlen Tropfen genießen konnten. Dazu kamen Apfelgetränke vom Apfelgut Zimmermann und zum Abschluss auf der Burg edle Brände von der Brennerei Räch.
Natürlich gab es für Autofahrer und Kids auch nicht-alkoholische Erfrischungen. Aber damit nicht genug: an jeder Station warteten Wachenheimer Gastronomen wie Frien‘s Kappelchen oder das Hotel Restaurant Goldbächel sowie befreundete Vereine wie der TuS Wachenheim und der Pfälzer Waldverein, aber auch die Kerwebuwe aus Friedelsheim mit kleinen, kulinarischen Köstlichkeiten auf. Sie reichten von Bratwurst und Saumagenburger über Schlossgässer Pannekuchen und Pfälzer Döner bis hin zu Carpaccio, Paella und Flammkuchen.
Da auch der Wettergott der Burg und dem Burgverein wohlgesonnen war, machten sich im Laufe des Sonntag rund 700 Wanderer, darunter zahlreiche Familien mit „Kind und Hund“, auf die reizvolle Strecke durch die Weinberge – stets die Wachtenburg im Blick, zu deren Gunsten die Wanderung ja veranstaltet wurde. Unter den Wanderer waren auch eine Delegation aus der Partnerstadt Cuisery, der französischen Partnerstadt von Wachenheim, sowie die Bürgermeister von Verbandsgemeinde und Stadt, Udo Kittelberger und Torsten Bechtel. Nicht zu vergessen die Pfälzische Weinprinzessin Marie-Joelle Ohler aus Neustadt sowie Luisa I, Weinprinzessin von Friedelsheim und Gönnheim, die die erkrankte Wachenheimer Weinprinzessin Luisa Acker vertrat. Am Ende wartete auf die Teilnehmer auf der Burg nicht nur Kaffee und Kuchen bzw. einen deftiger Fleischspieß serviert vom Förderkreis, sondern auch eine Tombola, bei der es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Alle jene, denen die Glücksgöttin Fortuna hold war, konnten sich daher über ein Wochenende für 2 Personen in der Ferienwohnung Neuber in Wachenheim, einen Rundflug über die Region, eine Kellerführung mit Weinprobe für 10 Personen in der Wachtenburg Winzer eG, eine Kellerführung mit Sektprobefür 10 Personen in der Sektkellerei Schloss Wachenheim, 2 x 2 Karten für ein Spiel der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena in Mannheim sowie 2 x 2 Karten für ein Spiel des FCK in Kaiserslautern freuen.
Gefreut hat sich am Ende auch der Förderkreis Wachtenburg über den schönen Erlös aus der Veranstaltung, der wiederum zu 100 Prozent in die weitere Sanierung der Burg fließen wird. Der Förderkreis bedankt sich an dieser Stelle insbesondere bei allen teilnehmenden Weingütern, der Sektkellerei Schloss Wachenheim, dem Apfelgut Zimmermann und der Brennerei Räch für die kostenlosen Wein-, Sekt und Schnapsproben. Sie haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ein Überschuss zu Gunsten der Burg erzielt werden konnte. Dank aber auch den Spendern der Tombola-Preise sowie den zahlreichen Helfern rund um die Strecke und auf der Burg. Sie alle haben mit dazu beigetragen, dass die Burg und Weinmeile Wachenheim gleich bei ihrer Premiere zu einem Erfolg wurde.

Please forward your comments to Web-Administrator.

Impressum


.